Archivbilder zeigen – #challengeofnaturephotography No. 1

Zu meinem Projekt 26 Wochen in 2016 gehört nicht nur das aktive Fotografieren sondern auch das Stöbern im Archiv. Wir alle kennen das Phänomen: In Zeiten der Digitalkameras sammeln sich bei jedem einzelnen von uns unzählige Bilder an, die im Archiv verschwinden. Man macht bei einem einzelnen Spaziergang schon ganz schnell an die einhundert Bilder. Ich will gar nicht davon anfangen, was sich alles an Fotomaterial in einem einzelnen Urlaub ansammeln kann. Die Handybilder, die man nebenbei macht und die dann entsprechend im Handy verschwinden, sind dabei gar nicht mitgezählt. Ich habe mich also die letzten zwei Wochen durch mein Archiv gestöbert und bin dabei auf einige Schätze gestoßen.

#challengeofnaturephotography

Inspiriert zu dieser Archivarbeit wurde ich durch eine Facebookchallenge, die #challengeofnaturephotography heißt. Du wirst von jemandem nominiert, sieben Tage lang ein Naturfoto zu zeigen. Andreas Hüttner hat dabei an mich gedacht. Ihn habe ich vor bald einem Jahr beim Workshop von Benjamin Jaworskyj kennengelernt. Und ich möchte diese Woche jeden Tag ein neues #ChallengeOfNatureFoto zeigen.

#ChallengeOfNatureFoto No.1

cofn-1

Dieses Foto entstand während eines Spanienurlaubs im September 2011 in Tossa de Mar. Dieses kleine Städtchen an der Costa Brava hat neben seinen tollen Stränden auch eine wunderschöne Altstadt mit Burgruinen und einem Leuchtturm zu bieten. Von der Plattform neben dem Leuchtturm entstand dieses Foto. Wir hatten während des Urlaubs Glück mit dem Wetter. Nur an einem Tag war es windig, etwas kälter und bewölkt. Und diesen Tag nutzten wir, um die Altstadt zu erkunden und den Berg bis zum Leuchtturm rauf zu wandern.

Möchtest du mitmachen?

Ich werde niemanden für die #challengeofnaturephotography nominieren, da fast alle Fotoblogger, die ich kenne, schon nominiert waren. Wenn du aber mitmachen möchtest, kannst du mir gerne auf Facebook in die Kommentare zu meinem jeweiligen ChallengeOfNatureFoto sieben Tage lang deine schönsten Naturfotos – egal ob gerade aufgenommen oder aus dem Archiv – posten.

Morgen kommt #ChallengeOfNatureFoto No.2


2016 in 26 Wochen – meine bisherigen Projekte:

4 Gedanken zu „Archivbilder zeigen – #challengeofnaturephotography No. 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.